Ölsperre im Innkanal

161015_oel_0014. und 15. Oktober 2016

Nachdem wenige Tage zuvor ein LKW bei Waldkraiburg in den Innkanal gestürzt und versunken war, kam es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu Einsätzen wegen einer Ölspur auf dem Innkanal. Dabei dürfte es sich um aus dem LKW austretende Betriebsstoffe gehandelt haben.
Zunächst wurden am Freitag Abend Wasserwacht und Feuerwehr Töging sowie die Feuerwehr Neuötting alarmiert. Ein Fischer hatte den Ölfilm bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Vor dem Kraftwerk Töging wurde eine provisorische Ölsperre eingezogen.
Am Samstag Vormittag dann der zweite Alarm: Die Einsatzleitung hatte zusammen mit dem Kanalbetreiber Verbund Wasserkraft beschlossen, eine massive Ölsperre des THW zum Einsatz zu bringen. Das THW der Ortsverbände Mühldorf und Neuötting verlegte die Metallsperre im Innkanal. Abgesichert wurden die Arbeiten durch zwei Boote der Wasserwacht Töging und Wasserretter. Die Feuerwehren Töging und Neuötting unterstützten die Aktion.
Die Ölsperre verbleibt im Innkanal, bis der versunkene Lastwagen durch eine Spezial-Firma gehoben wird.