Einsatz 011 2019

Datum: 19.04.2019
Einsatzbeginn: 13:00 Uhr
Einsatzart: Sicherheitsabstellung
Einsatzstichwort:
Einsatzort: Salzach zwischen Unterhadermark und Burghausen
Einsatzgrund: Schwimmveranstaltung


Einsatzkräfte der Wasserwacht Töging-Winhöring: 6
Eingesetzte Fahrzeuge der Wasserwacht Töging-Winhöring:
Kommandowagen 10/1
GW Wasserrettung 91/1
Motorrettungsboot 99/2
Weitere Einsatzkräfte:
Wasserwacht Burgkirchen


Bericht:

Mit sechs Schwimmern und einer Einsatzgruppe nahm die Wasserwacht Töging-Winhöring am diesjährigen Günther-Hackl-Gedächtnisschwimmen in Burghausen teil. Insgesamt 63 Schwimmerinnen und Schwimmer bewältigten die ca. 8 km lange Strecke auf der Salzach zwischen Unterhadermark und Burghausen.
Das von der Wasserwacht Burgkirchen-Emmerting veranstaltete Schwimmen hat eine lange Tradition und wurde einst von Günther Hackl ins Leben gerufen. Nach einem tödlichen Unfall des versierten Tauchausbilders setzte die Ortsgruppe die Tradition des Salzachschwimmens fort. Zum Gedenken an das verstorbene Ortsgruppen-Mitglied heißt die Veranstaltung seitdem „Günther-Hackl-Gedächtnisschwimmen“.
Aufgabe der SEG Töging war es, mit einem Rettungsboot die Veranstaltung abzusichern. Ein weiteres Boot wurde durch die Ortsgruppe Burgkirchen gestellt.

Fotos: