Einsatz 231 2017

Datum: 04.08.2017
Einsatzbeginn: 22:25 Uhr
Einsatzart: SEG-Einsatz
Einsatzstichwort: Wassernot 4
Einsatzort: Alz Garching
Einsatzgrund: PKW im Wasser


Einsatzkräfte der Wasserwacht Töging-Winhöring: 17
Eingesetzte Fahrzeuge der Wasserwacht Töging-Winhöring:
Kommandowagen 90/1
GW Wasserrettung 91/1
GW Boot 91/2
Motorrettungsboot 99/1
Motorrettungsboot 99/2
Weitere Einsatzkräfte:
Einsatzleiter Wasserrettung Landkreis Altötting
Wasserwacht Altötting
Wasserwacht Burghausen
Wasserwacht Burgkirchen

Einsatzleiter Rettungsdienst Altötting
OrgL Altötting
Leitender Notarzt Altötting
NEF Altötting
RTW Garching
RTW Trostberg
SEG Transport Altötting
UG SanEL Altötting
RTH „Christoph München“
KIT Altötting
KIT Mühldorf

Feuerwehr Garching

Polizeiinspektion Altötting


Bericht:
Die Wasserwacht Töging wurde zu einem schweren Unfall an die Alz bei Garching alarmiert. Dort war ein PKW über eine sechs Meter hohe Hangkante auf eine Gruppe Jugendlicher gestürzt, die am Alzufer feierten. Zwei Jugendliche wurden unter dem Fahrzeug begraben und im Wasser liegend eingeklemmt. Für ein 15-jähriges Mädchen kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb an der Unfallstelle. Der zweite Jugendliche wurde mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt in eine Klinik geflogen. Außerdem wurden auch die fünf Fahrzeuginsassen verletzt. Darüberhinaus waren einige Jugendliche zu betreuen, die Zeugen des Unfalls geworden waren.
Die Wasserwacht Töging war mit 17 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch mit drei Rettungstauchern. Zwei Wasserrettertrupps der SEG Töging suchten den Fluss Alz wasserseitig nach Personen ab, die eventuell abgetrieben hätten sein können.
An der Einsatzstelle kümmerte sich ein Großaufgebot an Rettungskräften um die vielen Verletzten und Betroffenen, darunter die Wasserwachten Altötting, Burghausen und Burgkirchen-Emmerting, die Feuerwehr Garching sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes, des Sanitätsdienstes und der Krisenintervention.


Foto:


Presse: