Einsatz 067 2017

Datum: 19.06.2017
Einsatzbeginn: 15:15 Uhr
Einsatzart: SEG-Einsatz
Einsatzort: Innkanal Töging
Einsatzstichwort: Rettung aus Gefahrenlage / Tierbergung


Einsatzkräfte: 9
Eingesetzte Fahrzeuge:
Kommandowagen 90/1
GW Boot 91/2
Motorrettungsboot 99/1
Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Töging a. Inn
Feuerwehr Neuötting

Jagdpächter


Bericht:
Mit der Meldung „Reh treibt im Innkanal“ wurden Wasserwacht und Feuerwehr Töging an den Innkanal vor dem Wasserschloss in Töging alarmiert.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass nicht ein, sondern gleich zwei Tiere im Wasser trieben. Ein Zeuge hatte, um ein Tier retten zu können, die Berme des Innkanals betreten und sich so unbewusst in große Gefahr gebracht. Die Berme (Betonabsatz) befindet sich direkt am schnell fließenden Wasser und ist durch Matsch und Schlick extrem rutschig.
Die Wasserretter der Wasserwacht bargen mit dem Rettungsboot zunächst den Helfer und ein Reh, im Anschluss daran das zweite Tier aus dem Innkanal.
Feuerwehrleute und der herbeigerufene Jäger übernahmen die Tiere. Diese konnten nach kurzer Untersuchung in den Innauen in die Freiheit entlassen werden.


Fotos: