Reinhard Wiedenmannott als PSNV-Leiter verabschiedet

150418_VerabschiedungReinhard_0118. April 2015

Als Leiter der „Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)“ der Wasserwacht Töging-Winhöring hat Reinhard Wiedenmannott über lange Zeit einen Fachdienst geprägt, der in der Wasserwacht immer noch eher ein Schattendasein führt. Nicht so jedoch in unserer Ortsgruppe, wo die Betreuung der Einsatzkräfte nach besonders belastenden Geschehen seit vielen Jahren zum festen Konzept gehört. Die momentan fünfköpfige Gruppe begleitet alle Einsätze der Schnelleinsatzgruppe (SEG), kümmert sich um die eingesetzten eigenen Kräfte und führt psychische Erstversorgung bei betroffenen Angehörigen oder Zeugen durch, bis das Kriseninterventionsteam (KIT) eintrifft.
Reinhard Wiedenmannott, ebenfalls langjähriges Mitglied im KIT Altötting, hat sich kurz nach seinem 70. Geburtstag entschieden, aus dem aktiven Dienst in der Wasserwacht zurückzutreten. Der früher langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe gründete bereits im Jahr 1971 den „Wasserrettungszug Töging“ und kann somit als einer der Väter der mobilen Wasserrettung in Bayern bezeichnet werden. Nun übergibt er die Leitung seines PSNV-Teams an ein jüngeres Team-Mitglied.
Die Ortsgruppe sagt „Vielen Dank“ für 57 Jahre aktivste Mitarbeit in der Wasserwacht und dem Bayerischen Roten Kreuz!

Pressebericht:

150420_ANA