Katastrophenschutz in der Wasserrettung

Zum Thema „Katastrophenschutz in der Wasserrettung“ durften wir die Teilnehmer des aktuellen Lehrganges zum „Wasserretter im Wasserrettungsdienst“ in Töging begrüßen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einem Erfahrungsbericht über einen reellen K-Einsatz ging es weiter zur Praxis an den Badesee Perach.
Dort wurde den Teilnehmern unser Katastrophenschutz-Anhänger und das Flachwasserschubboot erläutert. Die Badeinsel im See diente als „Hausdach“ eines überfluteten Gebäudes, von dem mit Hilfe des Schubbootes eine Person zu evakuieren war.
Es war ein lehrreicher Einblick für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsgruppen Altötting, Burghausen und Töging-Winhöring in ein sehr spezielles Gebiet der Wasserrettung.

Das könnte dich auch interessieren …