Simulationstraining

Einen besonderen Übungsabend verbrachten einige unserer Einsatzkräfte bei einem Simulationstraining im BRK-Kreisverband. Unter realistischen Bedingungen warteten verschiedene Einsatzszenarien an einem imaginären See auf die Wasserwachtler.
Sogar Hintergrundgeräusche wurden während der Übungen eingespielt. Der besondere Clou war die eingesetzte Übungspuppe, die nicht nur reanimiert werden kann. An ihr kann auch an mehreren Stellen der Puls gefühlt werden, die Puppe atmet und erzeugt bei Bedarf Würge- oder Brechgeräusche. Die Übungen wurden aus verschiedenen Kameraperspektiven gefilmt und live an die Zuschauer übertragen. Im Anschluss gab es jeweils ein Gruppenfeedback und die Übenden konnten sich selbst auf dem Video erleben.
Vielen Dank an Maria Obereisenbuchner und Mike Nawara von der BRK-Motorradstaffel, die für uns den starken Übungsabend gestaltet haben.