Lehrgang „Absturzsicherung“

Zum wiederholten Mal wurde innerhalb der Ortsgruppe ein Lehrgang „Absturzsicherung“ angeboten. Unter der bewährten Leitung von Reiner Bauernfeind nahmen dieses Mal auch mehrere Kolleginnen und Kollegen der Wasserwacht Burghausen und der DLRG Mühldorf teil.
Zunächst standen am Abend Theorie und Kontenkunde im Lehrsaal des Wasserrettungszentrums auf dem Programm. Der nächste Tag stand im Zeichen der praktischen Anwendung. Nach einer theoretischen und praktischen Einweisung in Gurte und Bandschlingen folgte die Anwendung der verschiedenen Sicherungstechniken wie Halten und Rückhalten sowie der Aufbau eines Flaschenzuges zum sicheren Transportieren von Patienten und Geräten an Hanglagen.
Absturzsicherung ist für unsere Ortsgruppe ein wichtiges Thema, denn viele Einsätze finden an den steilen Böschungen des Innkanals statt.
Ein besonderer Dank geht an unser Küchenteam, das wieder einmal für die leckere Verpflegung gesorgt hat.

Das könnte dich auch interessieren …