Sonar- und Tauchübung

Eine gemeinsame Sonar- und Tauchübung haben die Wasserwachten Töging-Winhöring, Perach und Burghausen am Peracher See durchgeführt. Nachdem inzwischen alle Wasserwacht-Boote mit Sonar ausgerüstet sind oder werden, nimmt das Thema immer breiteren Raum ein. Bereits vor längerer Zeit hat sich deshalb innerhalb unserer Ortsgruppe eine „Fachgruppe Unterwasserortung“ gebildet.
Sonar-Spezialist Daniel gab sein Wissen heute an alle Übungsteilnehmer weiter. Im Vorfeld versenkten wir eine Übungspuppe, ein Fahrrad und einen Einkaufswagen als Übungsobjekte im See. Alle Bootsteams versuchten, die Objekte mit den verschiedensten Sonargeräten zu orten, was auch gelang. Dabei wurde allen Teilnehmern klar, dass es nicht mit dem Einschalten des Gerätes getan ist. Für den erfolgreichen Einsatz ist jede Menge Übung erforderlich. Die Übungsobjekte wurde abschließend von unserer Tauchgruppe geborgen, die ebenfalls am Peracher See zu einer Tauchübung anwesend war.

Hier eine beispielhafte Sonarsuche und Bergung eines Übungsobjektes (Fahrrad) im Peracher Badesee:
Zunächst hat unsere Bootsbesatzung das gesuchte Objekt durch systematische Suche mit dem Sidescan- und Downscan-Sonar gefunden. Anschließend wurde die Fundstelle durch eine selbstabwickelnde H-Boje markiert (Bojen-Leine = gepunktete Linie).Dann stellten unsere Sonar-Spezialisten das LiveScope-Sonar (vergleichbar mit einer Ultraschalluntersuchung) auf das Objekt ein und führten einen Bergeanker zielgenau an das Fahrrad heran. Mit dem Anker wurde das Rad schließlich geborgen.