Einrichtung der Töginger Flüchtlingsunterkunft

Großeinsatz in der Töginger Mehrzweckhalle: Über 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr Töging und weiterer Feuerwehren aus dem Landkreis Altötting, des THW Altötting, der BRK-Bereitschaften aus dem Kreisverband Altötting sowie der Wasserwacht Töging-Winhöring errichteten innerhalb eines Tages im Auftrag des Altöttinger Landratsamtes eine Unterkunft für ukrainische Kriegsflüchtlinge.
In der Mehrzweckhalle sollen künftig alle im Landkreis ankommenden Menschen registriert, erstversorgt und anschließend an dezentrale Unterkünfte weiterverteilt werden. Sollte dies nicht sofort gelingen, besteht für etwa 100 Personen die Möglichkeit zur kurzzeitigen Unterbringung in der Halle.
Die Wasserwacht Töging-Winhöring war dabei mit 24 Einsatzkräften vor Ort. Die Hälfte der Mannschaft reinigte die Metallbetten, die teilweise im Fünf-Minuten-Takt von den LKWs der Feuerwehren und des THW abgeladen wurden. Auch die Entgegennahme und Reinigung von Matratzen und Hygienesets gehörte zu unseren Aufgaben.
Die zweite Gruppe errichtete zusammen mit Helfern des THW und der BRK-Bereitschaften die Unterkünfte in der Halle.
Es war für unsere Helfer ein langer und anstrengender Tag. Aber alle waren froh, bei dieser humanitären Maßnahme mitgeholfen zu haben.