Fahrzeug aus dem Inn geborgen

Nachdem ein Fischer im Inn bei Neuötting einen unter Wasser schimmernden Gegenstand bei der Polizei gemeldet hatte, wurden die Wasserwachten Altötting, Marktl und Perach zusammen mit der Feuerwehr Neuötting zur Abklärung alarmiert. Kurz darauf erreichte die Wasserwacht die Meldung, dass es sich bei dem Gegenstand um ein Auto handeln könnte. Daraufhin wurden umgehend die Tauchgruppen der Wasserwachten Töging und Burgkirchen nachalarmiert.
Ein erster Scan mit dem Sonarboot der Töginger Wasserwacht bestätigte den Verdacht: Etwa fünf Meter vom Ufer entfernt lag ein Fahrzeug. Ein Einsatztaucher sicherte den weißen Kastenwagen in vier Metern Tiefe mit einer Arbeitsleine und später mit einer Rundschlinge, um die Bergung durch ein örtliches Bergungsunternehmen zu ermöglichen.
Die Polizei Altötting überprüft nun, ob das offensichtlich vorsätzlich versenkte Fahrzeug in Zusammenhang mit einem Fahrzeugdiebstahl steht.
Zur Absicherung des Taucheinsatzes war auch ein Rettungswagen des BRK-Kreisverbandes vor Ort.

Pressebericht aus dem Alt-, Neuöttinger Anzeiger vom 7. März 2022