Einsatz bei Großbrand

Zu einem Großbrand in einem Betrieb im Töginger Industriepark „Inntal“ wurde auch die Wasserwacht alarmiert, nachdem Löschwasser in den nahe gelegenen Innkanal gelangt war. Die Wasserwacht unterstützte mit vier Booten die Abpumpmaßnahmen der Feuerwehr und sicherte den Einsatz am Wasser ab. Die SEG Töging war mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort. Dazu kamen noch unsere Kollegen der Wasserwacht Altötting-Neuötting sowie der Einsatzleiter der Kreiswasserwacht Altötting.
Besonders bewährt hat sich der Sondereinsatzplan „Unterwasserkanal“, der von der Ortsgruppe bereits im Oktober aufgestellt wurde. Hintergrund ist die derzeitige Sperrung des Unterwasserkanals durch eine Ölsperre wegen der laufenden Bauarbeiten am neuen Kraftwerk Töging. Deshalb kann im betroffenen Bereich im Moment kein Boot eingesetzt werden.
Gemäß dem Sondereinsatzplan fuhr die erste Einsatzgruppe die Kraftwerksbaustelle an und besetzte dort das Rettungsboot der Baufirma, das fest im Kanal stationiert ist. Die zweite Einsatzgruppe brachte das große Rettungsboot in Stellung, das anschließend vom THW in den Innkanal gekrant wurde. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen war dabei hervorragend.
Beim Großbrand waren umfangreiche Kräfte zahlreicher Feuerwehren, des Rettungs- und Sanitätsdienstes, des THW, der Polizei und des Landratsamtes vor Ort.

Pressebericht aus dem Alt-, Neuöttinger Anzeiger vom 7. Februar 2022