Ein gutes Jahr für die Tauchgruppe

Das Jahr 2021 war ein gutes Jahr für die Tauchgruppe der SEG Töging. Eine Kollegin und zwei Kollegen absolvierten erfolgreich die Prüfung zum Einsatztaucher Stufe 1, ein weiterer Kollege qualifizierte sich weiter zum Einsatztaucher Stufe 2. Die Tauchgruppe unserer SEG ist damit auf zehn aktive Einsatztaucher angewachsen.
Das Rettungstauchen ist einer der anspruchsvollsten Fachdienste innerhalb der Wasserwacht. Schon die Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 1 dauert etwa ein Jahr. Anschließend muss jährlich eine von der Berufsgenossenschaft festgelegte Mindestanzahl an Tauchgängen unter Einsatzbedingungen nachgewiesen werden, um die Tauchberechtigung nicht zu verlieren. Dazu kommt eine jährliche umfangreiche Untersuchung bei einem Arzt, der auf Tauchmedizin spezialisiert ist.

Das ist unsere Tauchgruppe (von links):
Michael, Yamila, Werner (Tauchgerätewart), Maria, Christoph (Taucheinsatzleiter), Markus, Kurt (Leiter der Tauchgruppe und Taucheinsatzleiter), Korbinian, Tobias und Sascha (nicht auf dem Bild).