Testzentrum Töging schließt nach 184 Testtagen

Am 10. Oktober öffnete das Bürgertestzentrum Töging zum letzten Mal seine Pforten. 39 Personen fanden noch einmal den Weg in die Töginger Mehrzweckhalle, um einen Schnelltest vornehmen zu lassen.
Am 26. März 2021 wurden zum ersten Mal Tests angeboten. Nach insgesamt 184 Testtagen ist nun Schluss. Mit Einführung der kostenpflichtigen Testangebote war für die Wasserwacht Töging klar, sich aus diesem Betätigungsfeld zurückzuziehen. Es war niemals geplant, ein Geschäftsfeld aus dem Bürgertestzentrum zu machen. Es stand stets der Gedanke der Pandemiebewältigung im Vordergrund.
Betrieben wurde das Bürgertestzentrum Töging von Apotheker Wolfgang Lettl und seinem Team unter Beteiligung der Wasserwacht. An allen Testtagen waren mindestens vier Wasserwachtler vor Ort, an besonders aufkommensstarken Tagen auch bis zu zehn. Getestet wurde anfangs tageweise, ab Mitte April täglich.
Die Wasserwachtler leisteten insgesamt 2.330 voll ehrenamtliche Einsatzstunden. Somit geht nun der längste Einsatz in der Geschichte der Ortsgruppe zu Ende.

Pressebericht aus dem Alt-, Neuöttinger Anzeiger vom 9. Oktober 2021