Neues Sonar übergeben – „Fachgruppe Unterwasserortung“ einsatzbereit

18. April 2021

Die Wasserwacht Töging-Winhöring investiert 7.300 Euro in die „Fachgruppe Unterwasserortung“. Die etwa zehnköpfige Spezialtruppe innerhalb der SEG Wasserrettung beschäftigt sich intensiv mit der Suche versunkener Personen, Fahrzeuge und Gegenstände. Dazu konnte nun ein nagelneues Sonar vom Typ „Garmin SAR 8416“ in Dienst gestellt werden. Das neue Gerät verfügt über zwei Sonargeber – einen UHD-Spezialgeber zur Darstellung von 2D, Down-Scan und Side-Scan sowie als besonderen Clou einen LiveScope-Geber. Mit Hilfe dieses speziellen Sonar-Verfahrens kann unabhängig von der Montage an einem Boot auch „aus der Hand“ gescannt werden (ähnlich einer medizinischen Ultraschalluntersuchung). Damit kann z.B. nach einem Eiseinbruch durch ein Loch in der Eisdecke der Grund abgesucht werden. Auch die Beobachtung eines Einsatztauchers ist möglich.
Einen Zuschuss in Höhe von 4.900 Euro für die neuen Gerätschaften übergab Anita Wendt, die Kassierin des Fördervereins der Wasserwacht Töging-Winhöring e.V., an Daniel Blaschke, den Leiter der Fachgruppe Unterwasserortung.
Die „Fachgruppe Unterwasserortung“ kann nun auf drei unterschiedliche Sonar-Geräte zurückgreifen. Neben dem neuen Gerät verfügt die Ortsgruppe auch über ein Sonar vom Typ „Humminbird 997c“ für den Einsatz auf dem Schlauchboot sowie über ein fest verbautes Gerät vom Typ „Simrad Go 7“ auf dem großen Rettungsboot.