Person aus Gefahrenlage befreit – Zwei Rehe geborgen

19. Juni 2017

Mit der Meldung „Reh treibt im Innkanal“ wurden Wasserwacht und Feuerwehr Töging heute um 15.15 Uhr an den Innkanal vor dem Wasserschloss in Töging alarmiert.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass nicht ein, sondern gleich zwei Tiere im Wasser trieben. Ein Zeuge hatte, um ein Tier retten zu können, die Berme des Innkanals betreten und sich so unbewusst in große Gefahr gebracht. Die Berme (Betonabsatz) befindet sich direkt am schnell fließenden Wasser und ist durch Matsch und Schlick extrem rutschig.
Die Wasserretter der Wasserwacht bargen mit dem Rettungsboot zunächst den Helfer und ein Reh, im Anschluss daran das zweite Tier aus dem Innkanal.
Feuerwehrleute und der herbeigerufene Jäger übernahmen die Tiere. Diese konnten nach kurzer Untersuchung in den Innauen in die Freiheit entlassen werden.
Die Wasserwacht warnt eindringlich davor, die Berme des Innkanals zu betreten. Auch bei Tieren, die sich in Gefahr befinden, muss unverzüglich die Rettungsleitstelle über den Notruf 112 verständigt werden.