Töging sammelt für Simbach

160611_Hilfsaktion_1911. Juni 2016

Einen 8-Tonnen-LKW und einen Kastenwagen voller Hilfsgüter konnte die Wasserwacht Töging-Winhöring am Samstag Nachmittag auf den Weg nach Simbach schicken. Zuvor hatten 30 Wasserretter sechs Stunden lang Hilfsgüter gesammelt, sortiert und in Kisten verpackt. Ein Aufruf über das soziale Netzwerk „facebook“, der von beinahe 10.000 Menschen gelesen worden war, verfehlte seine Wirkung nicht. Unzählige Töginger brachten die benötigten Hilfsmittel an die Wache der Wasserwacht oder gaben ihre Spende in zwei Töginger Verbrauchermärkten ab, an denen sich die Wasserwachtler ebenfalls postiert hatten.

„Wir waren zur Rettung der vom Hochwasser eingeschlossenen Personen am Tag der Überflutung 12 Stunden in Simbach im Einsatz und haben das ganze Ausmaß der Katstrophe hautnah erlebt“, erklärt Wasserwacht-Vorsitzender Martin Wiedenmannott. Ihm und seinen Mitstreitern war es wichtig, auch die noch lange Zeit notwendigen Aufräumarbeiten unterstützen zu können.
Gesammelt wurde nach einer täglich aktualisierten Liste des Simbacher Bauhofes, wo die Hilfsgüter gelagert und verteilt werden. Vor allem Putzmittel, Schrubber und Hygieneartikel, aber auch Werkzeuge wie Brechstangen, Schaufeln oder Besen wurden von den Spendern angeliefert. Daneben wurde auch ein hoher Geldbetrag gespendet, der von der Wasserwacht sofort in Getränke umgesetzt wurde, die von den zahlreichen freiwilligen Helfern in Simbach dringend benötigt werden.
Am Simbacher Bauhof übergaben die Wasserwachtler die Hilfsgüter an Hanns-Peter Horst, der vor Ort ehrenamtlich den Einsatz der Helfer leitet und koordiniert. Horst zeigte sich begeistert von der Hilfsbereitschaft der Töginger. „Einen LKW voller Spenden bekommen wir nicht jeden Tag“, erklärte er.

160611_Hilfsaktion_01 160611_Hilfsaktion_02 160611_Hilfsaktion_03 160611_Hilfsaktion_04 160611_Hilfsaktion_05 160611_Hilfsaktion_06 160611_Hilfsaktion_07 160611_Hilfsaktion_08 160611_Hilfsaktion_09 160611_Hilfsaktion_10 160611_Hilfsaktion_11 160611_Hilfsaktion_12 160611_Hilfsaktion_13 160611_Hilfsaktion_14 160611_Hilfsaktion_15 160611_Hilfsaktion_16 160611_Hilfsaktion_17 160611_Hilfsaktion_18 160611_Hilfsaktion_20

Das könnte dich auch interessieren …