Jahreshauptversammlung 2016

160409_JHV_019. April 2016

70 Mitglieder und Gäste konnte Ortsgruppen-Vorsitzender Martin Wiedenmannott zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Gasthauses Isensee begrüßen. „Dass wir noch Tische hereintragen müssen, daran kann ich mich auch nicht erinnern“, so der Leiter der Ortsgruppe hoch erfreut.
Unter den Gästen befanden sich die 2. Bürgermeisterin der Stadt Töging, Renate Kreitmeier, und die Stadträte Daniel Blaschke und Werner Noske. Von der Kreiswasserwacht Altötting war Christian Fendt gekommen und vom BRK-Kreisverband Direktor Josef Jung sowie die Servicestellenleiterin Andrea Hiebl. Auch Verbund-Werkleiter Klaus Schöler zählte zu den Ehrengästen, ebenso wie Dominik Joachimbauer vom Förderverein der Wasserwacht und die Kommandanten der Feuerwehr Töging.
Eingangs skizzierten Martin Wiedenmannott und Technischer Leiter Christoph Buchner das abgelaufene Wasserwacht-Jahr in Zahlen und Fakten. Die Wasserwachtler leisteten 2015 genau 14.089 Dienst-, Einsatz und Fortbildungsstunden, davon alleine 4.547 beim Wachdienst im Töginger Freibad Hubmühle. Dort fiel auch ein Großteil der 448 Erste Hilfe-Leistungen an, nämlich 406.
Für die Schnelleinsatzgruppe war es ein eher ruhiges Jahr. Lediglich achtmal mussten die Wasserretter zu Einsätzen vor allem an den Innkanal ausrücken.

Sehen Sie hier die Präsentation des Vorsitzenden und des Technischen Leiters

Kassenwartin Petra Wiedenmannott zeichnete ein positives Bild von der Entwicklung der Ortsgruppen-Finanzen. Das Jahr 2015 war von Konsolidierung geprägt, was zu einem deutlichen Überschuss führte.
Die beiden Kassenrevisoren Wolfgang Lettl und Veronika Blaschke bescheinigten der Kassierin eine hervorragende und fehlerlose Arbeit.

Im Anschluss präsentierten die beiden Gruppenleiterinnen Beate Ammer und Sandra Holzer den Jahresbericht der Jugendleitung. Höhepunkt im Wasserwacht-Jahr der Jungmitglieder war das traditionelle Jugendlager mit der Partner-Ortsgruppe Schwarzenberg-Grünhain an der Talsperre Pirk. In diesem Jahr findet das Treffen als Zeltlager in Töging statt.

Zahlreiche Mitglieder durften während der Versammlung eine Ehrung entgegen nehmen (siehe Präsentation des Vorsitzenden und des Technischen Leiters). Unter anderem wurden folgende Mitglieder für langjährige aktive Zugehörigkeit ausgezeichnet:

Dominik Joachimbauer (25 Jahre)
Christoph Buchner und Klaus Hennerfeind (35 Jahre)
Reiner Langer (45 Jahre)

Alle Ehrengäste zeigten sich sehr angetan von der Leistung der Wasserwacht-Ortsgruppe. Besonders die hohe Zahl der geleisteten Stunden und die ganzjährige Einsatzbereitschaft wurden von den Grußrednern hervorgehoben.

Abgeschlossen wurde die Jahreshauptversammlung wie jedes Jahr durch die 20-minütigen „Bilder des Jahres“, die auch heuer von Petra Wiedenmannott erstellt worden waren.

160409_JHV_02 160409_JHV_03 160409_JHV_04 160409_JHV_05 160409_JHV_06 160409_JHV_07 160409_JHV_08

Presseberichte:

160329_ANA