Tauchen

Taucher reparieren im Töginger Freibad

160521_Tauchen_0121. Mai 2016

Ungewöhnlicher Einsatzort für die Wasserwacht-Taucher: Mit Unterstützung durch zwei Kollegen der Wasserwacht Burgkirchen-Emmerting gelang eine rasche Reparatur in einem unterirdischen Schwallwasserbecken im Töginger Freibad Hubmühle. Zuvor hatte der Schwimmmeister die Wasserwacht um Hilfe gebeten, weil ein Rückschlagventil nicht mehr öffnete. Einem der drei anwesenden (mehr …)

Eisrettung im Freibad Hubmühle

160122_Eisrettung_0922. Januar 2016

Erstmals trainierten Wasserretter der Wasserwacht Töging-Winhöring die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen im Töginger Freibad Hubmühle. Die eiskalten Nächte der letzten Tag hatten dem Sportbecken eine tragfähige Eisdecke beschert.
Nachdem zunächst mehrere Löcher ins Eis geschlagen worden waren, kam die mobile (mehr …)

Arbeitseinsatz im Freibad Hubmühle

150817_TauchenBad_0517. August 2015

Der Schwimmmeister des Freibades Hubmühle in Töging bat die Wasserwacht um Unterstützung bei der Entfernung hartnäckiger Algenverschmutzungen in den Sport- und Sprungbecken. Diese konnten auf konventionelle Weise nicht beseitigt werden.
Zwei Rettungstaucher machten sich ausgerüstet mit Schrubbern und einem Hochdruckreinigungsgerät (mehr …)

Winterliche Übung am Innkanal

150124_ÜbungInnkanal_0124. Januar 2015

Eine Winterübung veranstaltete die Wasserwacht Töging-Winhöring zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Burghausen.
Die Rettungstaucher beider Ortsgruppen hatten Gelegenheit, im eiskalten Wasser des Unterwasserkanals ihre Fähigkeiten zu erproben.
Auch die Motorbootführer kamen nicht zu kurz und übten den Einsatz der Sonargeräte. (mehr …)

Auto in der Isen – Niemand wurde verletzt

141204_AutoIsen_014. Dezember 2014

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer, der nahe Rattenkirchen (Landkreis Mühldorf) mit seinem Fahrzeug in die Isen gestürzt war. Er konnte sich selbst aus dem Wagen befreien und an Land schwimmen, bevor das Auto bis zum Dach in dem Gewässer versank. Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Wasserwachten Mühldorf und Waldkraiburg, die die (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme