Motorboot

Kurioser Einsatz: Biber“rettung“ am Innkanal

160529_Biber_0129. Mai 2016

Mit der kuriosen Einsatzmeldung „Biber im Innkanal“ wurde die Wasserwacht Töging-Winhöring an den Innkanal im Stadtgebiet Töging alarmiert.
Eine besorgte Bürgerin hatte der Polizei mitgeteilt, dass sich im Kanal ein Biber befinde, der das Wasser nicht verlassen könne. Nach Rücksprache mit dem Biberbeauftragten des Landratsamtes ließ die Polizei (mehr …)

Neues Rettungsboot eingetroffen

160526_Schlauchboot_0126. Mai 2016

Unser neues Rettungsboot ist eingetroffen! Das knallrote Schlauchboot der Firma DSB löst das Schlauchboot „Wasserwacht Töging 99/2“ ab, das nach 23 Jahren im Dienst nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Wasserrettung genügte.
Das neue Boot ist 3,80 m lang und besitzt (mehr …)

Wasserwacht von oben

8. Januar 2016

Eines unserer Mitglieder ist seit kurzem stolzer Besitzer einer Kamera-Drohne. Beim ersten Ausbildungsabend im neuen Jahr kam das Gerät zum Einsatz und machte einige Bilder unserer Wasserretter am Innkanal in Töging. Wir treffen uns ab sofort wie üblich jeden Freitag um 19.00 Uhr an der Rettungswache zum Ausbildungsabend. Interessenten sind jederzeit gerne gesehen! (mehr …)

Ferienspaß mit der Wasserwacht

150831_Ferienprogramm_0029. und 31. August 2015

Etwa 40 Kinder aus Töging und Winhöring hatten viel Spaß bei zwei Ferienprogramm-Veranstaltungen der Wasserwacht. Mit den Fahrrädern ging es auf dem Innradweg zum Kronberger Weiher. Von dort starteten die Rettungsboote der Wasserwacht zu einer kleinen Rundfahrt über den Inn. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Leckere Würste (mehr …)

Frau aus dem Innkanal gerettet

150707_EinsatzInnkanal_017. Juli 2015

Sucheinsatz heute Morgen am Innkanal: Mit der Meldung „Vermisstensuche“ wurden die Wasserwachten Töging, Mühldorf und Waldkraiburg gegen 6.15 Uhr an den Innkanal alarmiert.
Im Bereich Waldkraiburg war eine Person als vermisst gemeldet worden. Die Töginger Wasserwacht setzte daraufhin ein Rettungsboot in Töging ein, das (mehr …)

Reh aus dem Innkanal geborgen

150429_RehKanal_0129. April 2015

Ein Reh, das aus eigener Kraft den Innkanal im Töginger Stadtteil Höchfelden nicht mehr verlassen konnte, hat am Morgen die Wasserwacht und die Feuerwehr Töging auf den Plan gerufen. Mit dem Rettungsboot wurde das Tier aus dem Wasser geborgen und an die bereitstehenden Kräfte der Feuerwehr übergeben. (mehr …)

Inn-Beaver-Race abgesichert

150418_Ruderregatta_0118. April 2015

Zusammen mit den Kollegen der Wasserwachten Altötting und Perach sicherten unsere Wasserretter eine Ruderregatta des Postsportvereins Mühldorf auf dem Inn ab. Sieben Ruderboote lieferten sich zwischen Wasserwimm bei Neuötting und Töging ein heißes Rennen um den Inn-Beaver-Cup. Das etwa einstündige Rennen verlief (mehr …)

Winterliche Übung am Innkanal

150124_ÜbungInnkanal_0124. Januar 2015

Eine Winterübung veranstaltete die Wasserwacht Töging-Winhöring zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Burghausen.
Die Rettungstaucher beider Ortsgruppen hatten Gelegenheit, im eiskalten Wasser des Unterwasserkanals ihre Fähigkeiten zu erproben.
Auch die Motorbootführer kamen nicht zu kurz und übten den Einsatz der Sonargeräte. (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme