Wasserretter

Person im Inn bei Töging?

160618_Inn_0118. Juni 2016

Zwei Jugendliche sichteten eine vermeintlich im Inn treibende Person bei Töging und setzten einen Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein zahlreiche Wasserwachten und Feuerwehren. Die Wasserwacht Töging-Winhöring rückte mit 14 Einsatzkräften und zwei Rettungsbooten aus. Im weiteren Verlauf kamen auch (mehr …)

Vermisstensuche – Nächtlicher Großeinsatz

160415_Alz_0115. April 2016

Nach dem spurlosen Verschwinden einer 79-jährigen demenzkranken Frau in Hohenwart lief ein nächtlicher Großeinsatz an. Die Wasserwacht Töging-Winhöring war mit mehreren Fuß- und Wasserrettertrupps im Einsatz.
Die SEG rückte mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften aus, um die bereits vor Ort (mehr …)

Schwimmen auf der Salzach

16-03-25_Karfreitag_0125. März 2016

Am 12. April 1975 verunglückte der Burgkirchener Wasserwachtler Günther Hackl bei einem Tauchgang in der Scheukofelhöhle bei Werfen tödlich. Ihm zu Gedenken findet jedes Jahr das Karfreitagsschwimmen auf der Salzach bei Burghausen statt, das Günther Hackl vor vielen Jahren selbst ins Leben gerufen hat.
Drei Schwimmer unserer Ortsgruppe beteiligten (mehr …)

Eisrettung im Freibad Hubmühle

160122_Eisrettung_0922. Januar 2016

Erstmals trainierten Wasserretter der Wasserwacht Töging-Winhöring die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen im Töginger Freibad Hubmühle. Die eiskalten Nächte der letzten Tag hatten dem Sportbecken eine tragfähige Eisdecke beschert.
Nachdem zunächst mehrere Löcher ins Eis geschlagen worden waren, kam die mobile (mehr …)

Wasserwacht von oben

8. Januar 2016

Eines unserer Mitglieder ist seit kurzem stolzer Besitzer einer Kamera-Drohne. Beim ersten Ausbildungsabend im neuen Jahr kam das Gerät zum Einsatz und machte einige Bilder unserer Wasserretter am Innkanal in Töging. Wir treffen uns ab sofort wie üblich jeden Freitag um 19.00 Uhr an der Rettungswache zum Ausbildungsabend. Interessenten sind jederzeit gerne gesehen! (mehr …)

Reh treibt im Isenkanal

151212_Isenkanal_0112. Dezember 2015

Zu einer Tierrettung wurden die Wasserwachten Töging und Altötting alarmiert. Spaziergänger hatten im Isenkanal bei Aufham ein hilfloses Reh entdeckt. Das Tier schaffte es nicht, das Gewässer über die betonierten Wände zu verlassen.
Noch vor Eintreffen der Wasserretter konnten Aktive der Feuerwehr Winhöring das Reh (mehr …)

Inn-Beaver-Race abgesichert

150418_Ruderregatta_0118. April 2015

Zusammen mit den Kollegen der Wasserwachten Altötting und Perach sicherten unsere Wasserretter eine Ruderregatta des Postsportvereins Mühldorf auf dem Inn ab. Sieben Ruderboote lieferten sich zwischen Wasserwimm bei Neuötting und Töging ein heißes Rennen um den Inn-Beaver-Cup. Das etwa einstündige Rennen verlief (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme