Kategorie: Wasserretter

Absicherung bei Aufbau einer Ölsperre

Die SEG Töging sicherte mit einem Boot und Wasserrettern einen Einsatz des THW Mühldorf ab. Das THW hatte den Auftrag erhalten, im Unterwasser-Innkanal auf Höhe des Monte Aluminium in Töging eine Ölsperre zu errichten, die dort für etwa vier Monate...

Hund aus Innkanal gerettet

5. Juni 2021 Die Wasserwacht Töging und die Freiwillige Feuerwehr Töging wurden zusammen mit der DLRG Mühldorf alarmiert, um einen Hund aus einer misslichen Lage zu befreien.Das Tier war am Unterwasser-Innkanal bis ans Wasser gelaufen und hineingesprungen. Wegen der steilen...

Zwei Einsätze an zwei Tagen

30. Mai 2021 und 31. Mai 2021 Zwei mal waren die Wasserretter der SEG Töging kurz hintereinander bei Einsätzen an Inn und Innkanal gefordert.Nachdem ein Kanu mit 3 Personen an Bord bei Kraiburg gekentert war, wurde Wassernot 4 durch die...

Reh im Innkanal – gerettet

15. Mai 2021 Die SEG der Wasserwacht Töging-Winhöring wurde erneut wegen eines Rehs an den Innkanal alarmiert.Ein Radfahrer hatte beobachtet, wie direkt vor ihm das Tier aus dem Gebüsch gerannt und sofort in das Wasser gesprungen war. Daraufhin verständigte der...

Kuh aus Innkanal gerettet

31. März 2021 Nachdem eine entlaufene Kuh im Bereich Altmühldorf in den Innkanal gestürzt war, wurde die SEG Töging zur Unterstützung alarmiert. Der Besatzung unseres großen Rettungsbootes gelang es, das Tier einzufangen und mit einer Leine zu sichern. Die Mannschaft...

Person schwimmt im Innkanal

30. März 2021 Die SEG Töging wurde zusammen mit weiteren Einsatzkräften an den Innkanal alarmiert. Gemeldet wurde eine im Wasser treibende Person im Stadtgebiet Mühldorf. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden. Die Person wollte offensichtlich „nur im Innkanal...

Aus der Jahreshauptversammlung – Trotz Corona ein ereignisreiches Jahr

5. März 2021 Corona hat auch bei der Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring seine Spuren hinterlassen – keine Schwimmkurse, nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten und schwindende Einnahmen. Dennoch gestaltete sich das vergangene Jahr 2020 anders als erwartet, denn es endete mit einem Einsatzrekord. Davon...

Vermisstensuche an der Salzach

16. Februar 2021 Die SEG Töging wurde zusammen mit einer Vielzahl weiterer Einsatzkräfte an die Salzach in Burghausen alarmiert. Dort wurde intensiv nach einer vermissten Person gesucht.Der Einsatz gestaltete sich sehr schwierig, weil wegen des Niedrigwassers nahezu alle Bootseinsetzstellen nicht...