Kategorie: Wasserretter

Wasserretterübung am Isenkanal

Unsere frischgebackenen „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ hatten Gelegenheit zu ersten Übungen im fließenden Gewässer. Am Isenkanal bei Osterham absolvierte die Gruppe unter Begleitung erfahrener Wasserretter Übungen wie das aktive und passive Schwimmen in Strömung sowie die Rettung einer Person mit der...

Suche nach Brille in Gartenteich

Zu einem kuriosen Einsatz wurde die Wasserwacht Töging-Winhöring heute nach Winhöring gerufen. Ein Mann hatte seine Brille verloren, die anschließend im heimischen Gartenteich versunken ist.Auch mit Hilfe unserer Unterwasserdrohne konnte die Brille im Schlamm lokalisiert werden. Eine Wasserretterin fischte sie...

Absicherung Inn-Beaver-Race

Unsere Einsatzkräfte sicherten zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Altötting-Neuötting und der Wasserwacht Marktl den „Inn-Beaver-Race“ des Postsportvereins Mühldorf ab. Zwölf Doppelvierer mit Steuermann gingen auf den etwa zehn km langen Ruderkurs, der von Neuötting bis nach Töging und wieder...

Öl auf dem Alzkanal, der Salzach und dem Inn

Nachdem im Bereich des Burghauser Wackerwerkes Öl auf dem Alzkanal festgestellt worden war, wurde Großalarm für die Feuerwehren und die Wasserwacht ausgelöst. Später wurde die Verschmutzung auch auf der Salzach und im Inn bis nach Niederbayern sichtbar.Zusammen mit mehreren Feuerwehren...

Vermisstensuche am Innkanal

Am Innkanal zwischen Waldkraiburg und Töging kam es zu einer großflächigen Vermisstensuche. Das Gewässer wurde auf ca. 14 km Länge durch zahlreiche Einsatzkräfte der Wasserrettung, der Feuerwehren, des THW, des Rettungsdienstes, mehrerer Rettungshundestaffeln und der Polizei abgesucht. Von Seiten der...

Herrenloses Kanu löst Einsatz aus

Ein herrenlos im Inn bei Mühldorf liegendes Kanu löste einen Einsatz der Wasserrettung aus. Zunächst konnte ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen werden.Unsere beiden Motorrettungsboote, die sich wegen des Wasserwacht-Ferienprogramms bereits auf dem Inn befanden, fuhren sofort in Richtung Mühldorf und übernahmen...

Aus Übung wird Einsatz

Während einer am Inn bei Perach laufenden Bootsübung erreichte ein Notruf die beteiligten Wasserwachten Perach, Marktl und Töging-Winhöring. Einer Mitteilerin war auf dem Innradweg zwischen Neuötting und Perach ein Fahrrad aufgefallen, das dort abgestellt war. Eine Fußspur führte direkt ins...

Öl auf dem Innkanal

Wasserwacht und Feuerwehr wurden an den Innkanal im Stadtgebiet Töging alarmiert, nachdem ein Zeuge eine großflächige Verschmutzung auf dem Wasser beobachtet hatte. Die Einsatzkräfte konnten anschließend tatsächlich einen etwa 2 km langen großflächigen Ölfilm feststellen, der mit der Strömung in...