Kategorie: Jugendgruppe

Große Weihnachtsshow der Jugendgruppe

15. Dezember 2017

Die Jugend-Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Rahmen einer „Weihnachtsshow“ im Carl-Orff-Saal des Rettungszentrums statt. Das wochenlange Proben hatte sich gelohnt: Die Kinder und Jugendlichen stellten eine hervorragende Vorstellung auf die Bühne und begeisterten damit die anwesenden Eltern und Wasserwachtler. Von weihnachtlichen Liedern, über ein bayerisches Krippenspiel bis hin zu Musical-Aufführungen, Sketchen und Tänzen war alles dabei. Die Weihnachtsshow hat gezeigt, dass bei der Wasserwacht nicht nur das Schwimmen und Retten im Mittelpunkt steht, sondern auch eine hervorragende allgemeine Jugendarbeit geleistet wird.

Weitere Bilder gibt´s hier: (mehr …)

Ausgiebiger Test des Flachwasserschubbootes

11. November 2017

Unter realistischen „Sauwetter“-Bedingungen wurde das neue Flachwasserschubboot am Peracher Badesee getestet. Ausgiebig wurden die Fahreigenschaften, Belademöglichkeiten, der Patientransport und die Rettung aus dem Wasser geprüft. Dabei stellte das Katastrophenschutz-Boot alle Beteiligten voll zufrieden. Selbst bei einer Beladung mit acht Personen zeigte das neue Rettungsmittel kaum Tiefgang und gute Bedienbarkeit. Auch unsere „Jugend-SEG“ war vor Ort und durfte den Umgang mit dem Schubboot trainieren.
Das Flachwasserschubboot ist für Einsätze in überfluteten Gebieten gedacht. Es besitzt vier Räder und kann bei sehr geringem Wasserstand auch geschoben werden.

Großes Publikum beim Töginger Herbstfest

24. September 2017

Großer Andrang beim Töginger Herbstfest rund um den Rathausplatz. Mehrere tausend Menschen besuchten bei schönstem Wetter die Veranstaltung des Werberings. Auch die Wasserwacht Töging-Winhöring war vertreten.
Die Jugendgruppe hatte den Losstand des BRK-Kreisverbandes aufgebaut. Ständig belagerte eine große Menschentraube den Glückshafen. Daneben bot der Förderverein der Wasserwacht Töging-Winhöring leckeren Kuchen und Kaffee an. Auch die SEG hatte ihre Einsatzfahrzeuge und Boote aufgefahren, um die sich interessierte Besucher drängten.

Ein tolles Freibadfest im Hubmühlbad

8. Juli 2017

Mit etwa 700 teilnehmenden Kindern am Nachmittag und einer locker-entspannten Atmosphäre am Abend war das diesjährige Freibadfest in Töging ein großer Erfolg. Auch ein kurzer, aber kräftiger Gewitterschauer konnte dem Fest nichts anhaben – die Gäste weigerten sich einfach, nach Hause zu gehen und feierten anschließend ausgelassen weiter.
Viele Töginger Vereine hatten sich beteiligt und boten den Kindern Spiel und Spaß an etlichen Stationen.
Auch die Wasserwacht Töging-Winhöring war mit 30 Kräften vor Ort und hatte neben Spielestationen die alkoholfreie Flossy-Bar, die Poolbar am Abend, eine Grillstation sowie eine Fahrzeugausstellung vorbereitet.
Bis 22.00 Uhr dauerte die lange Freibadnacht, die von den Rettungsschwimmern der Wasserwacht wie immer professionell abgesichert wurde. (mehr …)

Ramba Zamba bei der Wasserwacht

24. Februar 2017

Mächtig Stimmung herrschte im Lehrsaal der Rettungswache bei der Faschingsfeier der Wasserwacht-Jugendgruppe.
Die Gruppenleiter hatten den Raum stimmungsvoll dekoriert und Partymusik sorgte für gute Laune. Auch viele Spiele begeisterten die fantasievoll maskiert erschienenen Jung-Wasserwachtler. Helau!

Neue Jugendleitung gewählt

17. Februar 2017

Während einer Jugendversammlung wählten die 25 anwesenden Jungmitglieder der Wasserwacht Töging-Winhöring ihre neue Jugendleitung. Diese wird die kommenden vier Jahre im Amt sein.
Der bisherige Jugendleiter Jürgen Mayer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Vorsitzender Martin Wiedenmannott bedankte sich bei Jürgen Mayer, der (mehr …)

Eisrettungsübung

8. Januar 2017

Das eisige Winterwetter der letzten Tage nutzten die Wasserretter der Wasserwacht Töging-Winhöring, um die Fertigkeiten in der Eisrettung zu vertiefen. Im Schwimmerbecken des Städtischen Freibades Hubmühle wurde die Rettung ins Eis eingebrochener Personen mit Hilfe der mobilen Eisrettungsplattform sowie einfacher Hilfsmittel trainiert.
25 Aktive der Ortsgruppe sowie einige (mehr …)

Kreiswettbewerb 2016

161113_kreiswettbewerb_0112. und 13. November 2016

20 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht Töging-Winhöring nahmen am diesjährigen Kreiswettbewerb der Kreiswasserwacht Altötting teil.
Sie bewiesen Ihr Wissen und Können in den Bereichen Erste Hilfe, Wasserwacht-Wissen und Naturschutz sowie im Schwimmen. Alle Teilnehmer durften während der abschließenden Siegerehrung eine Urkunde und eine Medaille entgegen nehmen. Besonders gute Leistungen (mehr …)

6 Tage Zeltlager – schee wars!

160730-160805_Zeltlager_0531. Juli bis 5. August 2016

Sechs Tage Zeltlager liegen hinter den Wasserwachtlern der Ortsgruppen Töging-Winhöring und Schwarzenberg-Grünhain. Die beiden Partner-Ortsgruppen aus Bayern und Sachsen trafen sich zum diesjährigen Ausbildungslager im Töginger Freibad Hubmühle – ein idealer Ort für Spiel, Spaß und Wasserrettung. Auf dem Programm standen neben (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme