Kategorie: Übungen

Lehrgang „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“

7. Juli 2018

Sieben junge Wasserwachtler unserer Ortsgruppe absolvieren derzeit den Lehrgang „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Dazu fand ein Ausbildungstag am Badesee Perach statt.
Aufbauend auf dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber lernen die angehenden Rettungsschwimmer u.a. Grundlagen der Einsatztaktik, erweiterte Erste Hilfe sowie Such- und Rettungstechniken. So geschult können sie später selbständig am Wachdienst teilnehmen und qualifizieren sich für die Ausbildung zum Wasserretter.

Aus Übung wird Einsatz

10. März 2017

„Einsatz der Kanalsuchkette“ war das Thema des monatlichen Übungs-Nachmittages. Dieses Suchgerät wurde speziell für Einsätze am Innkanal konstruiert. Eine Kette mit mehreren rollbaren Grundgewichten wird durch zwei Trupps, die auf beiden Kanalseiten mitgehen, über den Grund des Innkanals gezogen. Größere Gegenstände, wie etwa PKWs oder auch Motorräder können damit lokalisiert werden.
Aus der Übung wurde überraschend ein Einsatz. Auf Höhe Flusskilometer 18,7 verhängte sich die Suchkette am Grund. Eine Überprüfung mit dem Sonarboot ergab kein aussagekräftiges Bild. Nachdem einige Öltropfen beobachtet werden konnten, die an die Wasseroberfläche stiegen, meldete der Einsatzleiter über die Integrierte Leitstelle einen Taucheinsatz an. Zwei Rettungstaucher begutachteten die Stelle, konnten aber keine Feststellungen machen. Ob sich die Suchkette anderweitig verhakte oder ob ein evtl. vorhandenes Fundstück weitergetrieben wurde, bleibt unklar.

Eisrettung im Freibad Hubmühle

160122_Eisrettung_0922. Januar 2016

Erstmals trainierten Wasserretter der Wasserwacht Töging-Winhöring die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen im Töginger Freibad Hubmühle. Die eiskalten Nächte der letzten Tag hatten dem Sportbecken eine tragfähige Eisdecke beschert.
Nachdem zunächst mehrere Löcher ins Eis geschlagen worden waren, kam die mobile (mehr …)

Winterliche Übung am Innkanal

150124_ÜbungInnkanal_0124. Januar 2015

Eine Winterübung veranstaltete die Wasserwacht Töging-Winhöring zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Burghausen.
Die Rettungstaucher beider Ortsgruppen hatten Gelegenheit, im eiskalten Wasser des Unterwasserkanals ihre Fähigkeiten zu erproben.
Auch die Motorbootführer kamen nicht zu kurz und übten den Einsatz der Sonargeräte. (mehr …)

Ausbildungsstart 2015

150102_Ausbildungsstart_012. Januar 2015

Bereits am zweiten Tag des neuen Jahres starteten die Wasserwachtler der Ortsgruppe Töging-Winhöring mit der Ausbildung. Der Stellvertretende Vorsitzende Kurt Ebner vermittelte in Theorie und Praxis die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) eines Wasserretters. (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme