Kategorie: SEG

Nachtübung am Inn

Eine nächtliche Vermisstensuche stand auf dem Ausbildungsprogramm unserer Schnelleinsatzgruppe (SEG). Dabei bekamen die Einsatzkräfte die Aufgabe, drei Personen nach einem angenommenen Sportbootunfall zu finden. Es war nicht bekannt, ob die Personen im Wasser treiben oder sich an Land retten konnten....

Übungstag des Wasserretterkurses

Der aktuelle Wasserretterkurs der Kreiswasserwacht Altötting machte einen Tag Station bei der Wasserwacht Töging-Winhöring. Am Vormittag stand das Kindernotfalltraining mit Anita Wendt-Wallner sowie Theorie zu Führung und Taktik auf dem Programm. Anschließend berichtete Martin Wiedenmannott mit Bildern vom inzwischen zehn...

Suche nach vermisster Person

Die Wasserwacht Töging-Winhöring wurde zu einer Vermisstensuche an den Inn gerufen. Mit unseren beiden Booten wurde der Fluss zwischen dem Innspitz und der Ehringer Eisenbahnbrücke abgesucht. An Land waren Fußtrupps unterwegs. Der Einsatz wurde nach zweieinhalb Stunden erfolglos abgebrochen.Von Seiten...

Jährliche Funkübung

TMO, DMO, Gateway…. – keine böhmischen Dörfer für die Töginger Wasserwachtler! Bei der jährlichen Funkübung konnte mal wieder alles angewendet werden, was im täglichen Einsatzbetrieb selten oder gar nicht benötigt wird.Die Funkteams hatten unter anderem die Aufgaben, eine Vermisstensuche unter...

Nächtliche Eisrettungsübung

Die anhaltend frostigen Temperaturen boten an diesem Wochenende wieder einmal die Gelegenheit zu einer Eisrettungsübung an einem Freigewässer. Dabei wurde die Rettung einer ins Eis eingebrochenen Person mithilfe unserer Eisrettungsplattform geübt. Auch die Tauchgruppe nutzte die Gelegenheit zu Tauchgängen unter...

Vier neue Truppführer ausgebildet

Drei junge Wasserretter und eine Wasserretterin unserer Ortsgruppe haben sich zum Truppführer bzw. zur Truppführerin qualifiziert. Nach dem einführenden Online-Selbststudium stand ein Wochenende Präsenzunterricht bei der Wasserwacht Perach mit abschließender Prüfung auf dem Programm.Als Trupp wird die kleinste taktische Einheit...

Erster Tauchgang im neuen Jahr

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall hat unsere Tauchgruppe den ersten gemeinsamen Übungstauchgang im neuen Jahr absolviert. Im Badesee Perach führten die Einsatztaucher einige Übungen durch und konnten auch Unterwassertiere wie Krebse beobachten.Die Wasserwacht Töging-Winhöring unterhält eine von...

Das Christkind hat die Wasserwacht beschenkt

Pünktlich zu Weihnachten konnte die Wasserwacht Töging-Winhöring in allen Einsatzfahrzeugen Tablets zur Alarmvisualisierung in Betrieb nehmen. Auf den Geräten ist die Software aMobile Pro installiert. Bei Alarm werden alle relevanten Daten wie Einsatzort, Einsatzart usw. von der Integrierten Leitstelle Traunstein...

Ein unruhiges Weihnachtsfest

Wenig familiäre Ruhe hatten die Einsatzkräfte der Wasserwacht Töging-Winhöring an Weihnachten. Pünktlich zur Bescherungszeit wurde die Schnelleinsatzgruppe an Heiligabend nach Neumarkt St. Veit an die Rott alarmiert. Dort galt es, den leicht hochwasserführenden Fluss im Auftrag der Polizei abzusuchen. Die...

Hochwassereinsatz in Niederbayern

Zu einer nicht alltäglichen Einsatzörtlichkeit wurde die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Töging-Winhöring gerufen. Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Landshut erfolgte eine Alarmierung nach Vilsbiburg. Dort war ein PKW mit mehreren Personen in die hochwasserführende Vils gefahren. Die Insassen konnten sich zunächst...