Kategorie: Ausbildung

Sechs neue Wasserretter!

160806_Wasserretter_016. August 2016

Gleich sechs neu ausgebildete Wasserretter kann die Wasserwacht Töging-Winhöring zu ihren Einsatzkräften zählen.
Korbinian Ebner, Markus Hennerfeind, Marion Holzer, Sandra Holzer, Verena Nawara und Miriam Winkler unterzogen sich der anspruchsvollen Ausbildung und absolvierten erfolgreich die (mehr …)

6 Tage Zeltlager – schee wars!

160730-160805_Zeltlager_0531. Juli bis 5. August 2016

Sechs Tage Zeltlager liegen hinter den Wasserwachtlern der Ortsgruppen Töging-Winhöring und Schwarzenberg-Grünhain. Die beiden Partner-Ortsgruppen aus Bayern und Sachsen trafen sich zum diesjährigen Ausbildungslager im Töginger Freibad Hubmühle – ein idealer Ort für Spiel, Spaß und Wasserrettung. Auf dem Programm standen neben (mehr …)

Schwimmen lernen bei der Wasserwacht

160630_Schwimmkurs_0120. bis 30. Juni 2016

13 Kinder besuchten den diesjährigen Anfänger-Schwimmkurs der Wasserwacht im Töginger Freibad Hubmühle. Unsere Ausbilder trainierten mit den eifrigen Schwimmanfängern an acht Abenden das Brustschwimmen. Die Mädchen und Buben waren mit Feuereifer bei der Sache.
Zum Abschluss des Schwimmkurses (mehr …)

Wieder zwei neue Sanitäterinnen

160320_sanitaeter_0020. März 2016

Nachdem erst vor wenigen Monaten vier junge Mitglieder unserer Ortsgruppe die umfangreiche Sanitätsdienst-Grundausbildung durchlaufen haben, können wir seit einigen Tagen mit Diana Ammer und Lena Obereisenbuchner zwei weitere neue Sanitäterinnen zu unseren Einsatzkräften zählen. Die beiden Jungmitglieder hatten sich (mehr …)

Eisrettung im Freibad Hubmühle

160122_Eisrettung_0922. Januar 2016

Erstmals trainierten Wasserretter der Wasserwacht Töging-Winhöring die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen im Töginger Freibad Hubmühle. Die eiskalten Nächte der letzten Tag hatten dem Sportbecken eine tragfähige Eisdecke beschert.
Nachdem zunächst mehrere Löcher ins Eis geschlagen worden waren, kam die mobile (mehr …)

Wasserwacht von oben

8. Januar 2016

Eines unserer Mitglieder ist seit kurzem stolzer Besitzer einer Kamera-Drohne. Beim ersten Ausbildungsabend im neuen Jahr kam das Gerät zum Einsatz und machte einige Bilder unserer Wasserretter am Innkanal in Töging. Wir treffen uns ab sofort wie üblich jeden Freitag um 19.00 Uhr an der Rettungswache zum Ausbildungsabend. Interessenten sind jederzeit gerne gesehen! (mehr …)

Vier neue Sanitäter in der Ortsgruppe

151122_VierneueSanitäter_0122. November 2015

Die Ortsgruppe freut sich über vier neue Sanitäter. Korbinian Ebner, Markus Hennerfeind, Marion Holzer und Miriam Winkler absolvierten den siebentägigen Lehrgang mit insgesamt 60 Unterrichtseinheiten erfolgreich.
Neben verschiedenen Rettungstechniken und der Kenntnis von Anatomie und Physiologie stand die Bewältigung diverser (mehr …)

Fit in Erster Hilfe

15090506_ErsteHilfe_005. und 6. September 2015

15 Wasserwachtler haben in einem zweitägigen Kurs ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in Erster Hilfe aufgefrischt. Ausbilder Jürgen Mayer bearbeitete mit ihnen verschiedenste Notfallsituationen und den richtigen Umgang damit. Unter den Kursteilnehmern waren auch einige Mitglieder der Jugendgruppe, die zum ersten Mal an einem Erste Hilfe-Kurs (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme