Kategorie: Wachdienst

Freibadsaison beendet – 3.978 Wachstunden der Wasserwacht

10. September 2017

Zum letzten Mal schloss das Freibad Hubmühle in Töging am Abend seine Pforten in diesem Sommer. Gut 87.000 Badegäste kamen in die städtische Freizeiteinrichtung. Die Wasserwacht Töging-Winhöring leistete überdurchschnittlich viele Wachstunden in dieser Badesaison: 3.978 Stunden waren die Rettungsschwimmer der Wasserwacht im Einsatz. 249 Mal war eine Erste Hilfe-Leistung notwendig. Die Palette reichte von kleinen Schnittwunden bis hin zum Notarzteinsatz. Viermal musste ein Patient mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden, einmal war dabei auch der Einsatz des Notarztes erforderlich.
Neben dem Wachdienst wurden vielen Kindern und Jugendlichen auch Seepferdchen- und Jugendschwimmabzeichen abgenommen. Insgesamt 252 Kinder freuten sich über ein neu erworbenes Abzeichen.
20 junge Wasserratten nahmen am diesjährigen Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht teil.
Der einsatzreichste Tag 2017 war der 8. Juli. An diesem Tag fand das Piratenfest mit anschließendem Freibadfest statt. Die Wasserwacht sicherte die Veranstaltung mit 31 Aktiven und Jungmitgliedern ab und leistete alleine an diesem Tag 19 mal Erste Hilfe.

Ein tolles Freibadfest im Hubmühlbad

8. Juli 2017

Mit etwa 700 teilnehmenden Kindern am Nachmittag und einer locker-entspannten Atmosphäre am Abend war das diesjährige Freibadfest in Töging ein großer Erfolg. Auch ein kurzer, aber kräftiger Gewitterschauer konnte dem Fest nichts anhaben – die Gäste weigerten sich einfach, nach Hause zu gehen und feierten anschließend ausgelassen weiter.
Viele Töginger Vereine hatten sich beteiligt und boten den Kindern Spiel und Spaß an etlichen Stationen.
Auch die Wasserwacht Töging-Winhöring war mit 30 Kräften vor Ort und hatte neben Spielestationen die alkoholfreie Flossy-Bar, die Poolbar am Abend, eine Grillstation sowie eine Fahrzeugausstellung vorbereitet.
Bis 22.00 Uhr dauerte die lange Freibadnacht, die von den Rettungsschwimmern der Wasserwacht wie immer professionell abgesichert wurde. (mehr …)

O´gsprunga is!

6. Mai 2017

Die Badesaison im Töginger Freibad Hubmühle wurde traditionsgemäß durch den 3. Bürgermeister Günter Zellner, Stadträte und viele Aktive der Wasserwacht durch einen beherzten Sprung in das noch sehr frische Wasser des Mehrzweckbeckens eröffnet.
Wir freuen uns auf eine sonnige und möglichst unfallfreie Badesaison 2017.

Zweiter schöner Badetag: Rettungsschwimmer im Einsatz

160526_Freibad_0126. Mai 2016

Bereits am zweiten schönen Badetag des Jahres waren die Rettungsschwimmer im Töginger Freibad Hubmühle gefordert. Im Mehrzweckbecken kam es zu einem chirurgischen Notfall. Der Patient konnte das Wasser noch selbständig verlassen und wurde anschließend von den anwesenden Rettungsschwimmern der Wasserwacht erstversorgt. Nach dem (mehr …)

Die Badesaison ist eröffnet

160508_Anspringen_018. Mai 2016

Mit einem beherzten Sprung in das noch recht frische Wasser wurde die Badesaison von den Stadträten und Wasserwachtlern eröffnet.
Wir hoffen auf ein sehr gut besuchtes Jahr und eine unfallfreie Saison im Töginger Freibad Hubmühle.

Erstmals Wachdienst im Kreishallenbad

150920_Hallenbad_0120. September 2015

Erstmals haben Rettungsschwimmer der Wasserwacht Töging-Winhöring Wachdienst im Kreishallenbad Neuötting geleistet. Der Grund: Die neben dem Hallenbad in einer Turnhalle untergebrachten Asylbewerber nutzen das Bad verstärkt zum Schwimmen. Das Landratsamt Altötting hat deshalb mit der Kreiswasserwacht vereinbart, dass (mehr …)

2.600 Besucher beim Schwimmbadfest

150718_Schwimmbadfest_0818. Juli 2015

Ein großer Erfolg war das diesjährige Schwimmbadfest im Töginger Freibad Hubmühle. Bei bestem Sommerwetter wurde das vom Jugendreferenten Daniel Blaschke organisierte „klassische“ Piratenfest heuer erstmals bis 22 Uhr erweitert. Das Abendbaden kam hervorragend an. Bis zum Schluss der Veranstaltung tummelten sich zahlreiche Badegäste (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme