Kategorie: Sanitätsdienst

Sanitätsdienst beim Kinder-Turnfest

160702_Turnfest_012. Juli 2016

Die Wasserwacht war beim Kinder-Turnfest in Töging im Einsatz. 5 Helfer sicherten die parallel in der Mehrzweckhalle und an der Regenbogenschule stattfindende Veranstaltung ab.
Bis auf sechs kleinere Hilfeleistungen blieb zum Glück alles ruhig.

Die Wasserwacht auf dem Töginger Stadtfest

160618_Stadtfest_0118. Juni 2016

Riesiges Glück mit dem Wetter hatten die am Töginger Stadtfest teilnehmenden Vereine und Organisationen. Zeigte sich das Wetter in den vorangehenden Tagen äußerst wechselhaft, blieb das Stadtfest von zwei kurzen Schauern abgesehen von Regen verschont.
Die Wasserwacht Töging-Winhöring betrieb zusammen mit dem Wasserwacht-Förderverein einen großen Stand mit Barbetrieb und kulinarischen Köstlichkeiten. (mehr …)

Wieder zwei neue Sanitäterinnen

160320_sanitaeter_0020. März 2016

Nachdem erst vor wenigen Monaten vier junge Mitglieder unserer Ortsgruppe die umfangreiche Sanitätsdienst-Grundausbildung durchlaufen haben, können wir seit einigen Tagen mit Diana Ammer und Lena Obereisenbuchner zwei weitere neue Sanitäterinnen zu unseren Einsatzkräften zählen. Die beiden Jungmitglieder hatten sich (mehr …)

Vor 10 Jahren: Einsturz des Netto-Supermarktes in Töging

160207_Netto_007. Februar 2016

Heute vor 10 Jahren kam es zu einer Beinahe-Katastrophe mitten in Töging. Der extrem schneereiche Winter sorgte deutschlandweit für hohe Schneelasten auf den Dächern. Gegen 11 Uhr am Vormittag des 7. Februar 2006 dann das Unglück: Das Dach des Netto-Supermarktes in der Erhartinger Straße stürzte ein. Auch die Wasserwacht Töging-Winhöring war vor Ort. (mehr …)

Showtanz-Festival in der Mehrzweckhalle

160130_Fitanddance_0130. Januar 2016

Wie jedes Jahr betreute die Wasserwacht Töging-Winhöring auch heuer wieder das Showtanz-Spektakel „Fit and dance meets friends“ in der Töginger Mehrzweckhalle. Fünf Einsatzkräfte sorgten von 12 Uhr bis 23 Uhr für die Sicherheit in der Halle. Die Veranstaltung verlief bis auf kleinere Bagatellen nahezu unfallfrei. Die Wasserwachtler leisteten sechs Mal Erste Hilfe.

Vier neue Sanitäter in der Ortsgruppe

151122_VierneueSanitäter_0122. November 2015

Die Ortsgruppe freut sich über vier neue Sanitäter. Korbinian Ebner, Markus Hennerfeind, Marion Holzer und Miriam Winkler absolvierten den siebentägigen Lehrgang mit insgesamt 60 Unterrichtseinheiten erfolgreich.
Neben verschiedenen Rettungstechniken und der Kenntnis von Anatomie und Physiologie stand die Bewältigung diverser (mehr …)

Unterwegs mit 634 Flüchtlingen

151019_Sonderzug_0119. Oktober 2015

Erstmals beteiligte sich die Kreiswasserwacht Altötting an einem BRK-Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Vier Wasserretter aus den Ortsgruppen Altötting, Burgkirchen, Marktl und Töging übernahmen die Begleitung eines Sonderzuges von Passau zum Flughafen Köln/Bonn. Von der Wasserwacht Töging-Winhöring war Max Holzer mit an Bord, der uns seine Eindrücke schildert. (mehr …)

Tag des offenen Denkmals

150913_Denkmal_0113. September 2015

Die Wasserwacht Töging-Winhöring beteiligte sich heuer erstmals am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Die Verbund Wasserkraft GmbH präsentierte das über 90 Jahre alte Innkanal-Wasserkraftwerk in Töging. Die Wasserwacht zeigte vor dem Gebäude ihre Ausrüstung und sicherte die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. Unser Förderverein sorgte für Speisen und Getränke.

Sicherheit beim Turnjugendfest

150603_Turnfest_0113. Juni 2015

Das Turnjugendfest des Turngaus fand in diesem Jahr in Töging statt. Die gleichzeitig im Freibad Hubmühle, an der Mehrzweckhalle und am Sportgelände an der Regenbogenschule abgehaltenen Wettkämpfe wurden durch neun Sanitäter der Wasserwacht Töging-Winhöring abgesichert.
Insgesamt mussten die Wasserwachtler (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme