Kategorie: Einsätze

Verletzte Frau am Innufer bei Starkheim

161009_archiv_0129. Oktober 2016

Zur Bergung einer verletzten Frau in einem Wald am Innufer bei Starkheim alarmierte die Leitstelle Traunstein die Wasserwachten Töging, Mühldorf und Waldkraiburg sowie die DLRG Mühldorf. Der Rettungsdienst hatte wegen der schwierigen Geländesituation vor Ort beschlossen, einen Transport per Boot zu versuchen. Die Einsatzkräfte entschieden schließlich, die Rettung die Hangkante hinauf durch die Feuerwehren Altmühldorf und (mehr …)

Ölsperre im Innkanal

161015_oel_0014. und 15. Oktober 2016

Nachdem wenige Tage zuvor ein LKW bei Waldkraiburg in den Innkanal gestürzt und versunken war, kam es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu Einsätzen wegen einer Ölspur auf dem Innkanal. Dabei dürfte es sich um aus dem LKW austretende Betriebsstoffe gehandelt haben.
Zunächst wurden am Freitag Abend Wasserwacht (mehr …)

Öl auf dem Innkanal

160923_Oel_0123. September 2016

Ein Ölfilm auf dem Unterwasser-Innkanal rief Feuerwehr und Wasserwacht auf den Plan. Ein Zeuge hatte beobachtet, dass Ölschlieren auf dem Wasser trieben. Als Eintrittspunkt konnte rasch ein Rohr auf Höhe des Industrieparks Inntal ausgemacht werden.
Wasserwacht und Feuerwehr Töging brachten zwei Ringe Ölsperren rund um die Eintrittsstelle (mehr …)

Kleine Ursache – Große Wirkung

160721_Freibad_0121. Juli 2016

Bereits zum dritten Mal in dieser Badesaison wurden die Taucher der Wasserwacht Töging-Winhöring in das Freibad Hubmühle gerufen. Wieder einmal war die Rückschlagklappe im unterirdischen Schwallwasserbehälter defekt. Die Folge: Ausfall der Rutschbahn und Probleme am Mehrzweckbecken.
In einer vierstündigen Aktion wurde die Klappe aus- und wieder eingebaut. Der Grund des Ausfalls: Eine kleine grüne Tauchscheibe hatte sich verklemmt.

Sanitätsdienst beim Kinder-Turnfest

160702_Turnfest_012. Juli 2016

Die Wasserwacht war beim Kinder-Turnfest in Töging im Einsatz. 5 Helfer sicherten die parallel in der Mehrzweckhalle und an der Regenbogenschule stattfindende Veranstaltung ab.
Bis auf sechs kleinere Hilfeleistungen blieb zum Glück alles ruhig.

Person im Inn bei Töging?

160618_Inn_0118. Juni 2016

Zwei Jugendliche sichteten eine vermeintlich im Inn treibende Person bei Töging und setzten einen Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein zahlreiche Wasserwachten und Feuerwehren. Die Wasserwacht Töging-Winhöring rückte mit 14 Einsatzkräften und zwei Rettungsbooten aus. Im weiteren Verlauf kamen auch (mehr …)

Töging sammelt für Simbach

160611_Hilfsaktion_1911. Juni 2016

Einen 8-Tonnen-LKW und einen Kastenwagen voller Hilfsgüter konnte die Wasserwacht Töging-Winhöring am Samstag Nachmittag auf den Weg nach Simbach schicken. Zuvor hatten 30 Wasserretter sechs Stunden lang Hilfsgüter gesammelt, sortiert und in Kisten verpackt. Ein Aufruf über das soziale Netzwerk „facebook“, der von beinahe 10.000 Menschen (mehr …)

Mann rettet sich selbst aus dem Innkanal

160605_Innkanal_015. Juni 2016

Nachdem Anwohner in Mühldorf-Leitenfeld mitten in der Nacht Hilferufe aus dem Innkanal gehört hatten, alarmierte die Leitstelle Traunstein die Wasserwachten Töging und Mühldorf, die DLRG Mühldorf sowie mehrere Feuerwehren.
Vor dem Ausrücken konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Eine eintreffende Polizeistreife (mehr …)

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring © 2015 Frontier Theme